Der Schlüssel

Willst Du, dass sich etwas ändert, so verändere Dich selbst.
Meine Gedanken und Gefühle prägen mich.

Es begann also, dass alle Menschen im Paradies lebten und nicht erwachsen werden wollten. Die Menschen vermehrten sich unaufhörlich, so dass sie eines schönen Tages zu einer riesigen Plage wurden und der liebe Gott sie kurzerhand alle hinauswarf, um endlich seinen Frieden wieder zu haben.

Aber die Menschen kamen immer wieder und wollten nicht lernen, Eigenverantwortung
zu tragen. Indem sie nun den Frieden des lieben Gottes permanent störten, beschloss er, das Paradies einfach abzuschließen und den Schlüssel zu verstecken. Er überlegt lange, wo er den Schlüssel hinlegen könnt.

Den Schlüssel auf einem Berg oder in einer Schlucht zu verstecken war sinnlos, auch ein noch so tiefer See kam nicht in Frage. Menschen nehmen viele Strapazen auf sich, um eine Trophäe zu bekommen. Und sie sind darin sehr erfinderisch.

Sie bauen sogar Flugmaschinen, um auf dem Mond zu landen und in das Weltall vorzudringen. Es gebt nichts, was ein Mensch nicht versuchen würde, um diesen Ort zu finden. Oder nicht? Da fiel dem lieben Gott die Lösung ein. Er versteckte den Schlüssel im Inneren eines jeden Menschen. Das war der sicherste Ort. Hier suchten nur ganz wenige.

Aber die, die dort suchen,
sind im Paradies willkommen.